Standpunkt: Der Flughafen muss nachhaltig und verlässlich sein
Andreas Schürer, Geschäftsführer Komitee Weltoffenes Zürich
Die Menschen wollen wieder Verwandte, Bekannte sowie Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner treffen. Im Jahr 2022 sind 22.6 Millionen Passagiere über den Flughafen Zürich geflogen. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies mehr als einer Verdoppelung, 2021 wurden 10.2 Millionen Passagiere gezählt. Zum Vergleich: Im Rekordjahr 2019 waren es 31,5 Millionen Passagiere. Die Flughafen Zürich AG und die Airline Swiss sind 2022 in die Gewinnzone zurückgekehrt. Das ist sehr erfreulich!
Mobilität wird auch in Zukunft wichtig sein. Der Wirtschaftsraum Zürich ist dank des Drehkreuzes in Kloten sehr gut an die Welt angebunden. Für (Export-)Wirtschaft, Forschung, Bildung, Tourismus, Hotellerie, Teile der Kultur und internationale Organisationen ist dies entscheidend. «Internationals» wie Google, Microsoft oder IBM hätten sich sonst nicht hier angesiedelt.
Damit der Flughafen Zürich seine wichtige volkswirtschaftliche Funktion auch in Zukunft erfüllen kann, muss er nachhaltig entwickelt werden. Einerseits bedeutet dies, die Infrastruktur am Boden, aber auch das Fliegen an sich zu dekarbonisieren. Andererseits muss der Flughafen die nötigen Massnahmen umsetzen können, um auch künftig einen sicheren, verlässlichen und pünktlichen Betrieb zu gewährleisten.
Bezüglich Dekarbonisierung betonen wir unseren Leitsatz: Wir müssen den CO2-Ausstoss bekämpfen, nicht die Luftfahrt. Für das Komitee Weltoffenes Zürich hat dies hohe Priorität. Darum sind wir unter anderem eine Partnerschaft mit dem Swiss Green Economy Symposium eingegangen.
Hohe Priorität hat für uns auch, dass der Flughafen Zürich wettbewerbsfähig bleibt. Hier ist leider Gefahr in Verzug. Drohende Verschärfungen der Lärmschutzgrenzwerte gefährden den Drehkreuz-Betrieb – und notabene auch den Bahn- und Autoverkehr sowie die Raum- und Siedlungsentwicklung in der ganzen Schweiz. Wichtig für die Entwicklung der Betriebssicherheit und -Stabilität ist zudem, dass der Flughafen Zürich die Pisten 28 und 32 verlängern kann.
Wichtige Drehscheibe für Wirtschaft und Wohlstand
Der Flughafen Zürich ist Mobilitätsdrehscheibe und eine eigene Stadt – mit hoher volkswirtschaftlicher Bedeutung. Diesem System muss Sorge getragen werden.
Der Flugbetrieb muss sich so entwickeln können, dass der Auftrag des Bundes, möglichst gute Direktverbindungen in Europa und zu den wichtigen Zentren weltweit sicherzustellen, langfristig erfüllt werden kann.
Und der Flughafen erfüllt Funktionen, die weit über das Luftverkehrsdrehkreuz hinausgehen. Er ist sozusagen eine eigene Stadt. Der 2021 eröffnete «Circle», in den die Flughafen Zürich AG und Swiss Life eine Milliarde Franken investierten, ist ein Paradebeispiel dafür, wie unternehmerisches Handeln Diversifikation und hohe Qualität sicherstellen und den Standort Zürich insgesamt stärken.
Der Flughafen Zürich in Zahlen
7'000'000'000 CHF Wertschöpfung pro Jahr
27'500 Mitarbeitende
300+ Unternehmen
50 % der Schweizer Exporte sind Luftfracht (gemessen am Wert)
44 % der wichtigsten europäischen Wirtschaftsstandorte sind innerhalb von 3,5 Stunden erreichbar, ohne Flughafen Zürich wären es nur noch 11 %
35 % der Touristen reisen per Flugzeug in die Schweiz
4,4 % des BIP des Kantons Zürich generiert der Flughafen, inkl. «Circle»
Hohe Wertschöpfung in der Flughafenstadt
Einige aktuelle Kennzahlen zur Verkehrsdrehscheibe und zur volkswirtschaftlichen Bedeutung illustrieren die Wichtigkeit des Flughafens Zürich für den Standort.
Neben den Flugverbindungen bietet der Flughafen Zürich 448 Bahnverbindungen, 404 Tramkurse und 811 Busabfahrten. Dazu kommen 3 Haltestellen der Glattalbahn, 20‘000 Parkplätze und 3 Autobahnkreuze innerhalb von 6 Kilometern.
Die gute Erreichbarkeit des Wirtschaftsraums Zürich ist ein bedeutender Standortfaktor. Eine Studie von BAKBasel aus dem Jahr 2018 zeigt, wie überdurchschnittlich gut Zürich global und kontinental erreichbar ist. Von dieser Anbindung profitieren der ganze Wirtschaftsraum und namentlich auch die Städte Zürich und Winterthur – die Erreichbarkeit ist besser als in Metropolen wie München, Mailand oder Madrid.
Die Wertschöpfung, die am Flughafen Zürich inklusiv dem neuen Airport-Quartier Circle jährlich erzielt wird, beträgt 7 Milliarden Franken (bereinigt um Covid-Effekte) – das entspricht mehr als 4 Prozent des Zürcher Bruttosozialprodukts (BIP). 27‘500 Mitarbeitende arbeiten in rund 300 Unternehmen. Rund 100‘000 Menschen bewegen sich täglich am Flughafen Zürich. 35 % der ausländischen Touristen reist per Flugzeug in die Schweiz. Rund 50 % der Schweizer Exporte (gemessen am Wert) sind Luftfracht.
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