20. Februar 2023

Wirtschaftsfaktor Flughafen: Pistenverlängerungen sind notwendiges Projekt für die einzige interkontinentale Luftverkehrsdrehscheibe der Schweiz

Der Flughafen Zürich verbindet die Schweiz mit der Welt. Er leistet einen wichtigen Beitrag zum Wohlstand und Erfolg von Zürich. Im Jahr 2021 wurden Waren im Wert von rund 296,5 Milliarden Franken in die Schweiz importiert und im Wert von rund 347,7 Milliarden Franken in alle Welt exportiert.

Christian Bretscher, Geschäftsführer Pro Flughafen

Grundlage für den heutigen und zukünftigen Wohlstand der Schweiz und des Kantons Zürich sind Sicherheit und Stabilität, qualifizierte Arbeitskräfte, Bildungsinstitute von Weltruf, hohe Lebensqualität, vernünftige Steuern – und die ausgezeichnete Erreichbarkeit aus Europa und der ganzen Welt. Als einziger interkontinentaler Drehkreuzflughafen der Schweiz stellt der Flughafen Zürich diese Erreichbarkeit sicher. Von Zürich aus konnten vor Covid-19 rund 200 Destinationen in aller Welt direkt angeflogen werden.

2020 kam der internationale Reiseverkehr zeitweise fast vollständig zum Erliegen. Trotzdem blieb der Flughafen Zürich immer offen, um die Anbindung der Schweiz an die Welt sicherzustellen für Frachttransporte, Rückholflüge, Ambulanzeinsätze und zu einigen wenigen internationalen Destinationen. Dank einem umsichtigen Management musste die Flughafen Zürich AG keine staatlichen Hilfsgelder beanspruchen. Damit war der Flughafen auch in der Krise eine wichtige Stütze für Gesellschaft und Wirtschaft.

Die globale wirtschaftliche und gesellschaftliche Vernetzung ist ein unumkehrbarer Prozess und wird sich langfristig weiter akzentuieren. Ab Sommer 2022 hat sich eine rasche Erholung des Flugverkehrs eingestellt, mit einem Passagiervolumen am Flughafen Zürich von rund 80 Prozent gegenüber dem Vorkrisen-Niveau. Die rasche und anhaltende Erholung zeigt: Zürich und die Schweiz brauchen den Flughafen Zürich als belebtes Drehkreuz mit direkten Verbindungen in die ganze Welt.

Direktverbindungen ermöglichen Wohlstand

Für die Standortattraktivität der Schweiz und insbesondere von Zürich ist eine hervorragende internationale Anbindung von herausragender Bedeutung. Mehr als 10’000 internationale Unternehmen und Organisationen sind in der Schweiz ansässig. Keine andere Schweizer Region hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten so stark entwickelt wie die Flughafenregion. Weil Zürich für Private und Firmen so attraktiv ist, konnte die Substanz erarbeitet werden, um selbst eine Krise wie die Corona-Pandemie zu meistern.

Der Flughafen ist nicht nur Dreh- und Angelpunkt für geschäftliche und private Reisen, sondern auch für die Ein- und Ausfuhr von Fracht. Unser Alltag ist bestimmt von Gütern, die zum Grossteil aus aller Welt stammen. Im Jahr 2021 wurden Waren im Wert von rund 296,5 Milliarden Schweizer Franken in die Schweiz importiert. Davon kamen 61 Prozent aus Europa, 21 Prozent aus Asien und 9 Prozent aus Nordamerika. Ein grosser Teil davon kommt per Flugzeug in unser Land, seien dies Lebensmittel, Medikamente, Elektronik, Kleider, Geräte, Briefe oder Pakete aller Art.

Im gleichen Zeitraum exportierten Schweizer Firmen Waren im Wert von rund 347,7 Milliarden Franken in alle Welt – rund 50 Prozent davon mit dem Flugzeug: 47 Prozent nach Europa, 32 Prozent nach Asien und 18 Prozent nach Nordamerika. Zwei Drittel des Volkseinkommens stammen aus dem Export.

Wie überlebenswichtig diese Importe für unser Land sind, zeigte das Krisenjahr 2020 eindrücklich. Vor der Krise schlug der Flughafen Zürich pro Jahr gegen 500'000 Tonnen Luftfracht und Luftpost um. Das waren jeden Tag 1'400 Tonnen. Der allergrösste Teil davon wurde im Frachtraum von Passagiermaschinen transportiert. Selbst 2020 konnten dank grossen Anstrengungen und mit erheblichem Defizit noch 291'000 Tonnen befördert werden. Im immer noch krisengeprägten Jahr 2021 waren es bereits wieder 393'000 Tonnen.

Am Flughafen beschäftigen rund 300 Firmen über 27'000 Menschen

Der Flughafen ist durch seine Funktion als interkontinentales Drehkreuz nicht nur für die nationale und regionale Volkswirtschaft zentral, sondern auch selbst ein wichtiger Arbeitgeber. Rund 300 Firmen beschäftigen über 27’000 Menschen am Flughafen. Die jährliche Wertschöpfung beträgt rund 7 Milliarden Franken (bereinigt durch den Effekt der Covid-19 Pandemie). Von 2000 bis 2021 hat allein die Flughafen Zürich AG Steuern und Dividenden von rund 1,2 Milliarden Franken direkt an Bund, Kanton und Gemeinden bezahlt.

Wirtschaft wächst in den nächsten 30 Jahren bis zu 50 Prozent

Die Krise hat an den langfristigen Entwicklungsprognosen für unser Land kaum etwas geändert. In den nächsten 30 Jahren wird die Schweizer Bevölkerung gemäss dem Referenzszenario des Bundesamts für Statistik um 22 Prozent wachsen, und für die Wirtschaft (BIP Schweiz) wird ein Wachstum von 40 bis 50 Prozent vorhergesagt. Dieses Wachstum wird auch in Zukunft ein steigendes Bedürfnis nach Mobilität nach sich ziehen. Die Zahl der Flugbewegungen wird durch die Pistenverlängerungen dennoch nicht erhöht. Technisch richtet sich diese nach dem Nordkonzept. Das Flughafengesetz enthält darüber hinaus einen Grenzwert für Flugbewegungen. Werden 320’000 Flugbewegungen erreicht, müssen Regierung, Parlament und via Referendum das Volk darüber entscheiden, ob der Staat auf eine Bewegungsbeschränkung hinwirken soll. Die Pistenverlängerungen ermöglichen lediglich, diese Flugbewegungen auch bei ungünstigen Wetterlagen verlässlich und mit weniger Verspätungen abzuwickeln.

Zurück zur Übersicht
Share this on
Anmeldung Newsletter